Montag, 9. Juni 2014

Historische Fahrt in die Eifel

Gestern nun fand die Fahrt mit dem historischen Zug in die Eifel nach Birgel und Gerolstein statt. Das Wetter spielte mit und es war ein ganz netter Tag ... mit knapp 300 Fotos und etlichen Eindrücken.

So hieß es im Reiseprogramm: 
Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, Sie auf unserer Fahrt zum Mühlenspektakel in Birgel begrüßen zu dürfen. Zunächst fährt die historische Diesellok V200 116 nach Köln. Dort wartet bereits die Dampflok 41 360 auf Ihre Ankunft, um auf der Eifelstrecke zu zeigen, was in ihr steckt ...

Erster Halt: Lissendorf / Birgel
Spaziergang vom Bahnhof zur Birgeler Mühle. Hier sind auf dem Gelände historische Mühlen, welche alle in Funktion sind, zu bestaunen. Neben Korn-, Öl-, Säge- und Senfmühle bietet die u.a. die Schnapsbrennerei und das Steinofen-Backhaus, sowie eine Festhalle mit einer Sammlung alter ländlicher Geräte einen besonderen Reiz.

Weiterfahrt zum Lokschuppen Gerolstein
Von Lissendorf geht die Fahrt weiter zum Lokschuppen in Gerolstein. Hier sehen Sie bei einem Rundgang das Gelände des BBW´s mit der funktionierenden Drehscheibe, den Lokschuppen und die historischen Schienenfahrzeuge.

... es war alles so wie beschrieben und sehr interessant zu sehen.
Der Tag begann mit der Abfahrt um 7:58 in Duisburg und endete mit Verspätung gegen 21:20 ebenfalls wieder in Duisburg.
Fazit: Ich war nach dem Tag platt :-)

Hier ein paar direkte Eindrücke - weitere Fotos sind am Ende des Berichts im Album zu bestaunen ;-)

 Fahrkarte und Streckenverlauf

 Ankunft der V200 116 in Duisburg Hbf

 ... früher ist man ja doch schon unbequem verreist ... eine Klima wäre gestern gut gewesen ...
 
 ... die 41er wartet im Kölner Hbf auf die Übernahme der Waggons

 Moderne trifft Historie - was der ICE-Fahrer sich wohl dachte?

 ... wir haben mächtig "Dreck" gemacht - roch aber soooo gut :-)

 ... die "Chefs" der 41 360 ...

 ... echt plüschig der Speisewagen :-)

 ... die 41er im Lokschuppen Gerolstein beim "Pausieren".

 Details ...

 ... der gute alte VT98 Schienenbus ...

 ... neben der V100 und V60 ... ich fühlte mich wie in der "Kellerwelt" :-)

 ... und der KÖF, KF und KDL.

 ... nette Perspektive

 ... AUA ... sowas wird im Lokschuppen wiederverwertet ...
 
 ... der Lokschuppen an der Drehscheibe ...

 Ich weiß nicht, wie viele "Train-Spotter" wir gesehen haben - eine Menge jedenfalls :-)
Aber alle hatten ihren Spaß!

Sehr gut organisiert war die gesamte Reise von der AKE-Eisenbahntouristik aus Gerolstein ... und war bestimmt nicht die letzte Fahrt dieser Art für mich ...
... nein, ich bekomme keine Provision :-)








Keine Kommentare: